Pressemitteilung DEHOGA Saarland - Saarländische Jugendmeisterschaften 2023

Saarlands Beste gekürt

Azubis überzeugen bei saarländischen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe 

 

Saarlouis/Saarbrücken. Die Luft ist erfüllt vom Duft frischer Zutaten und gebratenen Köstlichkeiten. Überall hört man das Klappern von Messern und das Zischen von Pfannen. Die jungen Auszubildenden sind in ihrem Element und geben alles, um am Ende den begehrten Titel des Meisters oder der Meisterin mit nach Hause zu nehmen. Rege Betriebsamkeit erfüllte am 9. März 2023 den Restaurantbereich der GLOBUS Markthalle in Saarlouis. Nach einer pandemiebedingten Zwangspause von zwei Jahren fanden hier wieder die saarländischen Jugendmeisterschaften in den Berufssparten Köche, Hotelfachleute und Restaurantfachleute statt. Diese Suche nach den besten GastroTalenten im Land wird vom DEHOGA Saarland sowie der Michael-Freiberger-Stiftung ausgetragen. Tatkräftig unterstützt wurde sie durch den GLOBUS sowie das TechnischGewerblichen Berufsbildungszentrum II. Parallel dazu fand am gleichen Ort auch der AZUBI AWARD für die Systemgastronomie statt, der traditionell in Zusammenarbeit mit dem DEHOGA Rheinland-Pfalz durchgeführt wird. Hier wurden ebenfalls die besten Vertreter dieses Ausbildungsberufes gesucht.

Nach getaner Arbeit brauchte es Geduld. Die 16 Jury-Mitglieder ließen sich Zeit mit ihrer Entscheidung – denn die waren nicht leicht zu fällen. Aber das war nichts für das Nervenkostüm der insgesamt 21 Prüflinge. Die aufgestaute Spannung war förmlich zu greifen. Doch dann endlich die Ergebnisse: Bei den Köchen überzeugte Carlos Leon Jacob von der Seezeitlodge Hotel & Spa in Nohfelden die gestrenge Prüfungskommission. Der 18-Jährige aus Ottweiler ist somit Saarlands bester Nachwuchskoch. Auf dem zweiten Platz folgte Guido Arena aus Kleinblittersdorf, der im Gräfintaler Hof in Bliesmengen-Bolchen seinen Beruf erlernt. Und auch der dritte Rang ging mit Dennis Schneider ebenfalls in die Seezeitlodge Hotel & Spa. Überhaupt: Die Jugendmeisterschaften bescherten dem Fünf-Sterne-Haus am Bostalsee einen wahren Medaillenregen. Neben Gold und Bronze bei den Köchen sicherte man zudem bei den Hotelfachleuten einen Dreiklang an Edelmetall. Dabei wurde Annalena Meyer aus Weiskirchen zur Saarlandmeisterin gekürt, Platz zwei belegte Celina Klasen und Rang drei ging an Maria Eichler. Ein Erfolg, der aber nicht von ungefähr kommt. So ist die Seezeitlodge vom DEHOGA als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ zertifiziert. Dieses bundesweite und branchenspezifische Siegel belegt verlässlich die hohe Ausbildungsqualität. Auch bei den Restaurantfachkräften konnte ein mit dem „TOPAusbildungsbetrieb“ ausgezeichnetes Hotel einen kompletten Medaillensatz für sich verbuchen. Der beste Nachwuchs in der Sparte Restaurantfachkräfte kommt vom Parkhotel Weiskirchen in Weiskirchen. Den Meistertitel sicherte sich Elena Michely. Die 22-Jährige aus Bardenbach landete vor ihren Kolleginnen Lea Bach und Analena Zimmer, die auf Position zwei und drei folgten. Beim AZUBI AWARD für die Systemgastronomie hatte Elena Roth die Nase vorne. Die 21-Jährige sicherte sich den Titel vor Marco Glomb und Juliana Jene. Alle drei sind bei McDonald's tätig und bei der G3-Service GmbH beschäftigt.

Es war ein besonderer Tag für die gastronomischen Talente. Jetzt standen sie einmal komplett im Fokus. Sie hatten die Chance, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit den Besten ihrer Zunft zu messen. Die Meisterschaft ist der Höhepunkt ihrer Karriere als Azubis – und für viele auch der Anfang einer erfolgreichen Laufbahn im Gastgewerbe. „Die Gastronomiebranche steht für Lebensqualität und Lebensfreude, für Begegnung, Emotion und Genuss. Sie ist das Aushängeschild für den Tourismus im Saarland. Die saarländischen Jugendmeisterschaften im Gastronomiegewerbe und der Azubi-Award 2023 zeigen: Das Gastgewerbe ist eine spannende Branche mit vielfältigen Aufgabenbereichen, die hervorragende Karrieremöglichkeiten und Aufstiegschancen für junge Menschen im Saarland bietet“, sagte Jürgen Barke. Der Tourismus- und Wirtschaftsminister des Saarlandes ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit DEHOGAPräsident Michael Buchna die Siegerehrung durchzuführen und Saarlands Besten zu ihren Erfolgen zu gratulieren.

Kochen, servieren, beraten auf höchstem Niveau. Den Jugendlichen wurde alles abverlangt. Unterteilt nach den jeweiligen Aufgabenfeldern musste der Nachwuchs sein Können in Theorie und Praxis demonstrieren. Die Köche planten beispielsweise das DreiGänge-Menü aus einem vorgegebenen Warenkorb. Darin enthalten waren Petersielenwurzel für die Suppe, Lammrücken für die Hauptspeise und das Dessert sollte aus heller sowie dunkler Schokolade gezaubert werden. Das Prüfungsessen wurde dann von den Restaurantfachleuten nach allen Regeln der Branche an stilvoll gedeckten Tischen serviert. Als Motto für die Deko wurde zur Jahreszeit passend das Thema „Ostern“ vorgeschrieben. Das Besondere bei den diesjährigen Meisterschaften war sicherlich die Location – die ganz bewusst gewählt wurde. Mit der nach außen für alle sichtbaren Eventküche des GLOBUS-Marktes konnten sich die Kunden sozusagen „live“ ein Bild von der Leistungsfähigkeit, Motivation aber auch vom hohen handwerklichen Können der jungen Teilnehmer machen. „Die Meisterschaft diente in diesem Jahr auch dazu, die gastgewerblichen Berufe für andere erlebbar zu machen. Durch die öffentliche Präsentation der unterschiedlichen Tätigkeiten wollten wir für eine Ausbildung im Gastgewerbe werben. Denn wir sind die Branche mit der Chance auf lebenslange Jobgarantie sowie zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland“, machte Michael Buchna deutlich. Und als Plattform für eine Vorstellung auf offener Bühne war der Austragungsort durch die hohe Publikumsfrequenz bestens geeignet. „Wir freuen uns, dass wir die Wettbewerbe durch die Durchführung in unserem Markt partnerschaftlich unterstützen konnten. Die Förderung des Berufsnachwuchses ist auch uns ein großes Anliegen“, sagte Oliver Kirch, Geschäftsleitung GLOBUS Markhalle Saarlouis. Alle Sieger der drei gastgewerblichen Ausbildungssparten vertreten das Saarland nun auf Bundesebene bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vom 27. bis 30. Oktober 2023.

Partner

Themen

 

TOP AusbildungsBetrieb 

TOP-Ausbildung

 

 

Energie Kampagne

 

Dehoga Shop

 

DEHOGA-Sparbuch

 

Gft _logo

 

Gk 24