Bundesagentur für Arbeit - Starker Zuwachs bei offenen Stellen in der Hotellerie

Die Hotellerie schafft nach der Mehrwertsteuersenkung zunehmend neue Arbeitsplätze. Das belegt nach den Umfrageergebnissen des DEHOGA nun auch eine aktuelle Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Demnach ist im Mai die Zahl der bei der Bundesagentur gemeldeten Stellen in der Hotellerie im Vergleich zum Vorjahresmonat um 33,3 Prozent auf 8.573 gestiegen. Absolut gesehen sind das 2.141 mehr Stellen als noch im Mai 2009.

Deutlich wird aus der Statistik auch, dass der Stellenzuwachs während der ersten fünf Monate des Jahres immer stärker wurde: Lag der prozentuale Anstieg im Januar noch bei 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, waren es im Februar bereits 12,4, im März 20,2, im April 31,6 und nun im Mai eben 33,3 Prozent. Insgesamt verzeichnete die Bundesagentur von Januar bis Mai 2010 einen Zugang von 18.974 offenen Stellen und damit rund 3.700 mehr als in den ersten fünf Monaten 2009.


Diese Zahlen der Bundesagentur für Arbeit sind ein weiteres klares Indiz für die Wirksamkeit der Mehrwertsteuersenkung für Übernachtungen, die - wie vom DEHOGA prognostiziert - unter anderem deutliche Impulse auf den Arbeitsmarkt hat.

Partner

Themen

 

TOP AusbildungsBetrieb 

TOP-Ausbildung

 

 

Energie Kampagne

 

Dehoga Shop

 

DEHOGA-Sparbuch

 

Gft _logo

 

Gk 24