Tarifabschluss für das saarländische Hotel- und Gaststättengewerbe

(Saarbrücken, 23.03.12) In der Tarifverhandlung am 19.03.2012 einigten sich der DEHOGA Saarland e.V. und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Genuss (NGG) auf einen neuen Entgelt-Tarifvertrag mit zweijähriger Laufzeit.

Rückwirkend zum 1. März 2012 werden die Entgelte um 3,0 % erhöht und am 1. Januar 2013 um weitere 2,5 %. Der Tarifvertrag läuft bis zum 31.12.2013.

Darüber hinaus vereinbarten die Tarifpartner eine Erhöhung der Jahressonderzahlung sowie des Urlaubsgeldes ab dem Jahre 2012. Ferner planen die Parteien die Einführung eines Jahresarbeitszeitkontos, um auf saisonbedingte Schwankungen reagieren zu können. Der neue Manteltarifvertrag soll bis zum 1. Juni 2012 abgeschlossen werden.

„Dieser Abschluss spiegelt die Leistungsfähigkeit, aber auch die Grenzen der saarländischen Gastronomie- und Hotellerie wieder“ kommentiert Rolf Bauer, Verhandlungsführer des DEHOGA Saarland den Abschluss. „In jedem Bundesland sind die wirtschaftlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten für die Gastronomie und Hotellerie anders.“, so Bauer weiter, „auch deshalb war es uns wichtig, der Forderung nach einem Mindestlohn von 8,50 € in der untersten Tarifgruppe, eine Absage zu erteilen. Auf der anderen Seite lässt die Umsatzentwicklung der Branche im Saarland den jetzt gefundenen Abschluss zu. Insbesondere war es uns wichtig, durch die Erhöhung der Ausbildungsvergütungen die Voraussetzungen zu schaffen, dass auch zukünftig, angesichts des drohenden Fachkräfte- und Nachwuchsmangels infolge rapide sinkender Schülerzahlen, unsere Branche attraktiv für den Berufsnachwuchs bleibt und mit anderen Branchen konkurrieren kann.“


Einzelheiten zu den neuen Tarifen erfahren DEHOGA Saarland Mitglieder mit dem nächsten Newsletter oder unter: 0681/ 55493

Partner

Themen

 

TOP AusbildungsBetrieb 

TOP-Ausbildung

 

 

Energie Kampagne

 

Dehoga Shop

 

DEHOGA-Sparbuch

 

Gft _logo

 

Gk 24